Förderprojekt: Klub Katarakt
Unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung
Unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung
„Klub Katarakt“ ist ein Festival, das einen authentischen, nicht marktorientierten Zugang zur Gegenwart sucht. Zentrum unserer Arbeit ist die Pflege und Präsentation eines künstlerischen Netzwerks, das aus Komponisten, Interpreten und Bands, aber auch Videokünstlern, Literaten oder Theaterleuten besteht. Im Rahmen dieses Netzwerkes bemühen wir uns um eine Mischung aus Uraufführungen neuer und Wiederaufführungen bewährter Stücke.
Die experimentelle und multimediale Anlage des Festivals bildet auch den Ansatz einer Art Vermittlungstätigkeit. Denn zum einen vermittelt katarakt durch Multimedialität Neue Musik an ein Publikum, das eher an die Rezeption von Bildender Kunst und Popmusik gewöhnt ist. Zugleich bringt der „Klub“ mit den Arbeiten auch die Künstler verschiedener Stilistiken und Gattungen zusammen: Grundlage für erhebliche künstlerische Synergieeffekte.
Die letzten Festivals präsentierten u.a. Kompositionen von Ignacio Fernández Bollo, Beat Furrer, Robin Hoffmann, Benjamin Lang, Sascha Lino Lemke, Michael Maierhof, Donghee Nam, Manfred Stahnke, Hans Tutschku sowie “Klassiker” von John Cage, Morton Feldman, Brian Ferneyhough, Luigi Nono, Yoko Ono, Horatio Radulescu, Steve Reich, Terry Riley, James Tenney und La Monte Young. Internationale Gäste des Festivals waren Alvin Lucier, Rhys Chatham, Eliane Radigue, Gerard Pape, Marc Sabat sowie dieses Jahr Phill Niblock, Charles Curtis und Matthias Kaul.
Klub Katarakt kooperiert u.a. mit Ensembles und Institutionen wie zeitkratzer, Trio Scordatura, Nelly Boyd, Nyx, Decoder, iso 68, Kante, dem trigger-Ensemble, der Formation Weißer Rausch, Kampnagel und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Darüber hinaus freut sich Klub Katarakt über die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit mit internationalen Solisten wie John Addison, Frauke Aulbert, Gustavo Aguilar, Sebastian Berweck, Julija Botchkovskaia, Sascha Demand, Bernhard Fograscher, Arturo Raffele Grolimund, Yannael Quenel, Jan-Filip Tupa u.a.
2007 wurden Jan Dvorak und Jan Feddersen für ihre Arbeit als künstlerische Leiter von Klub Katarakt mit dem Bachpreis-Stipendium der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet.
Die Treuhandstiftung Feldtmann Kulturell fördert das Projekt „Klub Katarakt“ ab 2012.
klub katarakt – trailer 2016 von:
Maximilian Attila Bartsch & Jan Nepomuk Reiser
vimeo.com
Jan Feddersen
(*1966) studierte von 1990 – 1998 Komposition in Hamburg, Glasgow und New York. 1999 war er Composer in residence am Centre for Contemporary Art in Glasgow, 2001 Stipendiat der Stiftung Kulturfonds Berlin. Es folgten Konzertreisen in Europa und Südamerika (Chile, Kolumbien). 2006 wurde Feddersen Mitglied des Nelly Boyd Ensembles. 2007 erhielt er das Bach-Preis-Stipendium der Stadt Hamburg. 2008 war er Gastkomponist und Stipendiat der Akademie Opus XXI in Avignon. Von 2010 bis 2013 arbeitete er in der Organisationsgruppe des Verbands für aktuelle Musik Hamburg (vamh). Zusammenarbeit mit Phill Niblock, Charles Curtis, La Monte Young, Alvin Lucier, Christian Wolff, Rhys Chatham, Makino Takashi, Andrea Parkins, Ensemble Resonanz, trigger, trio sonar, London Philharmonia Orchestra, Scottish Chamber Orchestra, Yannael Quenel u.a.
Robert Engelbrecht
Komponist und Musiker (E-Gitarre, Violoncello), geboren 1972 in Hamburg. Studium der Musikwissenschaft, daneben elektronische Musik an der Musikhochschule Hamburg und dem Fortbildungszentrum für Neue Musik Lüneburg. 2007/08 Studien- und Arbeitsaufenthalt am CCMIX (Centre de Création Musicale Iannis Xenakis), Paris. Spielt und schreibt experimentelle, live-elektronische und elektro-akustische Musik, Rock, Improvisation; besonderes Interesse an Mikrotonalität, reiner Stimmung, Drones etc. 2004 Mitbegründer des Nelly-Boyd-Kreises, Konzerte in Hamburg, Lüneburg, Berlin, New York, Paris. Zusammenarbeit mit Phill Niblock, Christian Wolff, Rhys Chatham.
Internet:
www.klubkatarakt.net